Leben im Wasser

Geschichte des Crew Resource Management

  • Im Jahr 1979 führte die NASA den Workshop Resource Management on the flightdeck durch. Grund dafür waren Untersuchungen von Unfällen, bei denen der Faktor Mensch als Ursache ermittelt wurde. Mangelnde, nicht der Situation angepasste Aufmerksamkeit, Defizite in der Entscheidungsfindung, schlechte Kommunikation, sowie unangemessenes Führungsverhalten waren dabei immer wieder zu finden.
  • 1981 wurde bei United Airlines Cockpit Resource Management eingeführt. Es ging vermehrt um psychologische Faktoren im fliegerischen Bereich. Viele Piloten fürchteten, dass ihre Persönlichkeit verändert werden sollte.
  • In den frühen 90er Jahren begann man mit der wissenschaftlichen Untersuchung der Eigenschaften eines Systems, in dem Menschen arbeiten.

CRM heute

Unterschiedliche Menschen, oftmals aus verschiedenen Kulturen, arbeiten heutzutage in einem Team. Jede Kultur hat ihre Subkulturen mit anerzogenen Werte- und Verhaltensvorstellungen. Dies gilt auch für hierarchisch strukturierte Teams. Teammitglieder sind immer aufeinander angewiesen. Teamverhalten kann trainiert werden. CRM ist inzwischen in den unterschiedlichsten Bereichen zu finden.

Exemplarisch sind hier zu nennen:

Wie könnte die Zukunft von CRM aussehen?

Das Crew Resource Management könnte zu einem Company Resource Management aufwachsen. Dies ist sicherlich ein hehres Ziel, bei dem, um es zu erreichen, aber jeder Einzelne erreicht werden müsste. Das scheint heute noch utopisch zu sein. Vielleicht ist es aber auch nur ein Fehlermanagement, das CRM ersetzen wird.