Crew Resource Management
Crew Resource Management, kurz CRM, ist ein Management System, das alle zur Verfügung stehenden Ressourcen (Technik, Verfahren und Arbeitsabläufe und alle beteiligte Personen) optimal nutzt, um die Effektivität zu steigern, Fehlerhäufigkeit zu reduzieren und somit die Sicherheit zu erhöhen. Definiertes Ziel ist effektives und sicheres Arbeiten im Team.
Hintergrund von CRM
75 % aller Unfälle werden durch Menschen verursacht. Mit CRM kann diese Zahl reduziert werden. In der Fliegerei gelang dies nach Einführung von entsprechenden Ausbildungen.
CRM betrachtet die "Non Technical Skills" eines Systems. Dies sind alle Fähigkeiten eines Menschen, die über das reine Beherrschen der Technik hinaus gehen. Dazu gehören die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, zur Erkennung von Gefahren und zum Treffen angemessener Entscheidungen um die Gefahren abzuwenden.
Diese Fertigkeiten werden in die vier großen Bereiche
- Cooperation ( Zusammenarbeit )
- Leadership ( Führungsverhalten )
- Situational Awareness ( Aufmerksamkeit )
- Decision Making ( Entscheidungsfindung )
unterteilt.
Alle diese Fertigkeiten beinhalten übergeordnet das Werkzeug Kommunikation.
Zusammenfassung
Auch mit CRM werden niemals alle Fehler eliminiert werden können. Fehler sind das unabdingbare Resultat der natürliche Grenzen des Menschen in einem komplexen System.
CRM ist ein Werkzeug, daß wir nutzen können, um besser mit Fehlern umzugehen.