Leben im Wasser

Zur Person

Gerhard Jooß Gerhard Jooß

Nach meiner aktiven Seefahrtszeit auf Ubooten und Fregatten sammelte ich jahrzehntelange Erfahrungen in der Ausbildung an hochkomplexen Ubootsimulatoren. Neben der Lehrtätigkeit spezialisierte ich mich auf die Modellierung akustischer und optischer Daten, die in einer möglichst realitätsnahen Simulation zur Anwendung kamen.

Im Jahr 2008 wurde ich auf Crew Resource Management aufmerksam. Ich stellte fest, dass CRM die Art und Weise der Ausbildung beschreibt, die ich in den Jahren davor schon praktizieren durfte. Ich habe in Brig, Schweiz, den vom Bundesamt für Zivilluftfahrt akkreditierten Kurs zur Ausbildung von CRM-Trainern bei HFsolutions GmbH mit Zertifikat absolviert.

2009 fiel der Entschluss mein Know-how auch anderen anzubieten und beratend tätig zu sein.

Für ein unverbindliches Beratungsgespräch bitte ich um eine Mail an email